Herzenswünsche

Bewohner des Sankt Vincenzstiftes und Beschäftigte in der Werkstatt haben Wünsche, die sie nicht mit eigenen Mitteln erfüllen können oder die eine besonders umfangreiche Organisation erfordern. Bei der Realisierung kann der Förderverein im Rahmen der „Herzenswünsche“ helfen.

Was wir bereits ermöglicht bzw. zur Verfügung gestellt haben:

• Teilnahme an einer Freizeit der Wohngruppe, die dem Bewohner sonst nicht möglich gewesen wäre
  • Unterstützung eines geistig und körperlich behinderten Jugendlichen, der ganz alleine einen längeren Klinikaufenthalt in Mannheim absolvieren musste, durch die Finanzierung von Betreuungsstunden ("Zeitspende")
  • betreute Urlaubsreise, die nach einer langen schweren Erkrankung zur Genesung beitragen konnte
  • Bezuschussung der Fahrt einer Wohngruppe zur Priesterweihe ehemaliger Praktikanten, die auf dieser Gruppe eingesetzt waren
  • Bereitstellung von iPads zur Unterstützung der Kommunikation von Bewohnern
  • Bezuschussung von behinderungsgerechten Fahrrädern zur Ermöglichung des Trainings für die Special Olympics oder für den Weg von der Wohnung zur Werkstatt
  • Organisation und Finanzierung einer betreuten Reise zu einem Heimspiel des Lieblings-Fußballvereins „HSV“
  • Kauf eines Trampolins, um dem Bewegungsdrang eines Jugendlichen Rechnung zu tragen

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei CIMT AG, Möbel Henrich, GPM Global Perform, Hessisches Sozialministerium, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport und weiteren Spendern und Mitgliedern.

Impressionen der Herzenswünsche

GARTENHAUS FÜR "HAUS AM ROSENGARTEN"

24.02.2023 - Der Förderverein hat - mit starker Unterstützung von Einzelpersonen, die zweckgebunden für das Projekt gespendet haben, und eine Spendenaktion zu einem runden Geburtstag - die Anschaffung und den Aufbau eines Gartenhauses am neuen Wohnhaus "Am Rosengarten" finanziert. Die Mitarbeitenden und die Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich schon darauf, es in der wärmeren Jahreszeit vielfältig nutzen zu können.

Vorsitzender Helmut Hehn (links), Geschäftsführerin Alexandra König (2. v. l.), der Bereichsleiter "Erwachsene", Lars Schubert (3. v. l.) und Dagmar Magerl (vorn), Bereichleiterin "Kinder und Jugend" und Vorstandsmitglied des Fördervereins, konnten das Gartenhaus jetzt im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Vereins in Augenschein nehmen. Mit auf dem Foto sind weitere Vereinsmitglieder und die beiden Kassenprüferinnen Barbara Geschwind (re.) und Monika Hanke (2. v. r.).

Ein neues ipad macht freude

23.02.2023 - Leon hat sich ein iPad gewünscht. Damit kann er seine kommunikativen Fähigkeiten weiter ausbauen. Wir freuen uns, dass wir diesen Wunsch im Rahmen der Weihnachtswünsche-Aktion erfüllen konnten.

Auch diesmal durften wir die Weihnachtswünsche-Aktion von Tanja Hermes und ihrem Team unterstützen. Damit konnte diese rein private Initiative vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Sankt Vincenzstift eine Freude machen. Neben dem iPad konnten wir unter anderem mehrere Kettcars für das Kinderhaus Sarah sowie ein Fahrrad finanzieren. Für eine Bewohnerin übernehmen wir die Kosten des Musikunterrichts. Wir danken unserem Projektpartner NASPA für die großzügige Unterstützung der Aktion.

Es ist toll, dass gerade in der Vorweihnachtszeit viele Menschen "rund um das Sankt Vincenzstift" zum Erfolg der Aktion von Tanja Hermes beigetragen haben, sei es durch den Kauf oder die Vermittlung von Sachgeschenken oder durch Geldspenden, die für etwas größere Wünsche von Wohngruppen verwendet wurden. Wir freuen uns schon, auch zu Weihnachten 2023 wieder Kinderaugen zum Leuchten zu bringen.

Foto: Felicia Lee

Even und Cosmo mit den langen Ohren - das sind die neuen Mitbewohner im Kinderhaus Hannah

Im Kinderteam haben zwei Jungen beschlossen, dass sie sich ein Haustier wünschen. Statt eines Hundes und einer Katze sind es nun zwei Kaninchen geworden.
Dies wurde durch die Unterstützung des Fördervereins St. Vincenzstift e. V. möglich, der mit seiner Aktion „Herzenswünsche“ durch eine Geldspende die medizinische Versorgung, das Futter und die artgerechte Haltung finanziert. So konnte dieser Herzenswunsch Wirklichkeit werden.

Impressionen weiterer Wünsche, die wir erfüllen konnten