iPad-Patenschaft
Viele der Bewohnerinnen und Bewohner können nicht sprechen. Dennoch haben auch diese Menschen das Bedürfnis, mit anderen zu kommunizieren. Neben der Gebärdensprache, die das Sankt Vincenzstift schon seit vielen Jahren einsetzt, kann die Kommunikation mit Technik unterstützt werden. Auf dem Weg von der Kommunikationstafel über den sogenannten Talker ist die Entwicklung nun bei der modernen Technik angekommen: mit speziellen Programmen, die auf tragbare Tablet-Computer installiert werden, wird unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Kommunikation erleichtert bzw. erst ermöglicht. Das Stift hat zwar bereits einige iPads im Einsatz, aber der Bedarf an diesen Geräten ist weiterhin sehr groß. Firmen und auch Privatpersonen können die Patenschaft über ein iPad (natürlich auch über mehrere…) übernehmen. 

Ermöglichung von Teilhabe
Bewohnerinnen und Bewohner möchten auch einmal etwas Besonderes erleben. Wir versuchen, solche Wünsche zu erfüllen. Beispiele sind eine Reise zu einem Bundesliga-Fußballspiel oder die Teilnahme an einem Konzert. Der Förderverein kann für solche Wünsche die Eintrittskarten übernehmen, die Begleitperson finanzieren und ggf. auch Reise- und Übernachtungskosten tragen. Das sind Projekte, die uns besonders viel Freude machen, weil die Teilnehmer bleibende Eindrücke gewinnen.

Gruppenerfahrungen
Eine Wohngruppe möchte eine Rundfahrt auf dem Rhein mit dem Schiff unternehmen. Oder einen gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark durchführen. Oder sie wünscht sich einen Grill. Gerne helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten, solche Vorhaben zu realisieren.