Ausstattung der neuen Kinderhäuser am Bachweg
Im Vincenzpark in Aulhausen entstehen zwei neue Kinderhäuser "am Bachweg". Diese sollen im Herbst bezogen werden. Für die Ausstattung dieser Kinderhäuser werden unter anderem Lichtprojektoren für einen sogenannten "Snoezel-Raum" gesucht, der die Sinne der Kinder und Jugendlichen anregen soll. Außerdem wollen wir bei der Anschaffung eines Tischkickers und weiterer Beschäftigungsangebote sowie von Kissen, Sofas und Sitzsäcken helfen. Das ist nur mit Spenden möglich.

iPad-Patenschaft
Viele der Bewohnerinnen und Bewohner können nicht sprechen. Dennoch haben auch diese Menschen das Bedürfnis, mit anderen zu kommunizieren. Neben der Gebärdensprache, die das Sankt Vincenzstift schon seit vielen Jahren einsetzt, kann die Kommunikation mit Technik unterstützt werden. Auf dem Weg von der Kommunikationstafel über den sogenannten Talker ist die Entwicklung nun bei der modernen Technik angekommen: mit speziellen Programmen, die auf tragbare Tablet-Computer installiert werden, wird unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Kommunikation erleichtert bzw. erst ermöglicht. Das Stift hat zwar bereits einige iPads im Einsatz, aber der Bedarf an diesen Geräten ist weiterhin sehr groß. Firmen und auch Privatpersonen können die Patenschaft über ein iPad (natürlich auch über mehrere…) übernehmen.

Material für den Beschäftigungsbereich (Gestaltung des Tages)
Nicht alle erwachsenen Bewohnerinnen und Bewohner des Stiftes sind in der Lage, in den Werkstätten zu arbeiten. Daher gibt es die Gestaltung des Tages. Diese Gruppen benötigen für ihre Arbeit ständig Material zum Basteln, Buntstifte und kleinere Werkzeuge. Sie können mit Ihrer Spende die Anschaffung von Material unterstützen.